Habt/ Hattet ihr Absprachen für den Fall einer Trennung bzw. eines Zerwürfnisses der Eltern getroffen?

Tobias, 31, Männlich, ein Kind

Als das Thema Kind konkret wurde, haben wir uns mit der Anwältin unseres Vertrauens zusammengesetzt und uns zu verschiedensten rechtlichen Fragen im Zusammenhang mit Elternschaft und möglicher Trennung beraten lassen. Wir haben uns dann, weil es einige rechtliche Dinge im Zusammenhang mit Elternschaft vereinfacht, vor allem aber eine klare Nachlassregelung bietet, und im Falle einer (U-)Haft den Zugang erleichtern würde, für eine Eheschließung entschieden. Für den Fall einer Trennung haben wir folgendes vereinbart: - geteiltes Sorgerecht, Wechselmodell - bei schwerwiegenden …

Mehr

Sebastian, 35, Männlich, 3 Kinder

Bei meiner ersten Tochter habe ich das mit ihrer Mutter gleich zu Beginn der Schwangerschaft besprochen. Das war eigentlich das wichtigste Gespräch. Wir haben uns damals versprochen, gemeinsam für die Tochter da zu sein – auch unabhängig von unserer Beziehung. Daran halten wir uns eigentlich fast immer.

Mehr

Lotte, 35, Weiblich, ein Kind

Ich war Anfang 30 als ich schwanger wurde. Meinem Eindruck nach im richtigen Alter, um ein Kind zu bekommen. Doch die Beziehung, in der ich mich befand, war noch ziemlich frisch (unter einem Jahr) und wir waren uns beide nicht sicher, ob wir zusammen Sinn ergeben. Und dann blieb meine Periode aus. Schwanger! Gedanken geprägt von Unsicherheit sowie Ungewissheit, und Gefühle eingenommen von Freude und Zuversicht. Doch ich war nicht glücklich in meiner Beziehung. Eigentlich sogar zu oft traurig. Wir …

Mehr

Charlie, 33, Weiblich, ein Kind

Leider nein. Ich fühle mich seit der Trennung bzw. den Trennungen wie in zwei parallelen Scheidungsverfahren mit den anderen beiden Bezugspersonen. Es sind jetzt nicht nur zwei Wohnungen/WGs, zwischen denen das Kind pendelt, sondern drei. Es war aber auch schwer vorherzusehen, dass wir uns so überwerfen, dass es fast gar keine Kommunikation mehr gibt, ich keine will.

Mehr

Elisa, 35, Weiblich, ein Kind

Wir hatten keine Absprachen getroffen. Die Option Trennung wurde völlig naiv ausgeblendet. Erst innerhalb unserer Krise ist diese Option präsent geworden. Wir führten daraufhin ein sachliches Gespräch um diese Option zu durchdenken. Finanzielle Sorgen zu besprechen, reelle Möglichkeit für Wohnsituationen usw. Allerdings lediglich mündlich. Schriftlich wurde nichts festgehalten.

Mehr
Zurück zur Kategorie
Zeichnungen mit verschiedenen Darstellungen von Elternschaft