Stillen und füttern: Wie lief das ab und wie geht’s/ging‘s dir damit?

Alexis, 36, Weiblich, ein Kind

Ich habe es mir bis zum Moment der Geburt meines Kindes offen gehalten, ob ich stillen möchte oder nicht. Ich fand es einfach unvorstellbar, wie stillen ist und ob ich das wollen würde, da Brüste in unserer Gesellschaft so stark aufgeladen sind und auch, weil der aktuelle Stillimperativ (zumindest in meinem Umfeld) in mir direkt Widerstand und ein Hinterfragen ausgelöst hatte. Als mein Kind direkt nach der Geburt auf mir lag, habe ich einen Moment innegehalten, den dringenden Rat der …

Mehr

Charlie, 33, Weiblich, ein Kind

Ich habe vier bis sechs Wochen gestillt. Zu Beginn habe ich mich sehr komisch damit gefühlt, weil ich mich damit als “superweiblich” markiert gefühlt habe und auch Angst damit verbunden war. Ich oder mein Körper müssen immer da sein, damit das Kind zu Essen hat. Wir sind deswegen relativ schnell auf Pulvermilch umgestiegen, auch weil eine Bezugsperson den Wunsch hatte, das Kind bei sich in der WG auch in der Nacht zu haben. Im Prozess des Abstillens und Salbeiteetrinkens war …

Mehr

Robyn, 40, Weiblich, 2 Kinder

Am Anfang der Aushandlungen mit meinem Partner zum Thema Kinderwunsch war ich voll die Stillgegnerin. Ich habe ihm erst mal klar gemacht, dass man auf keinen Fall stillen muss. Und nachdem das geklärt war, meinte meine Hebamme in der Schwangerschaft so ganz easy, man kann es ja mal ausprobieren, und wenn es nicht läuft, dann halt nicht. Und dann dachte ich: Stimmt, so kann man das auch sehen. So eine entspannte Haltung hätte ich von einer Hebamme gar nicht erwartet. …

Mehr

Tobias, 31, Männlich, ein Kind

Leider hat das Stillen von Beginn an nicht so geklappt wie erhofft bzw. wie es als normal suggeriert wird. Das Kind hat nicht ausreichend Milch bekommen. Ein Thema, das in der Geburtsvorbereitung keine Rolle gespielt hat. Verschiedenste, gemeinsam mit unserer Hebamme abgesprochene Maßnahmen haben nicht dazu geführt, dass sich das in ausreichendem Maß änderte. So war von Anfang an Zufüttern nötig. Meiner Partnerin setzte das ziemlich zu, suggerierte das doch, gemessen am viel beschworenen Ideal der stillenden Mutter, dass sie …

Mehr
Zurück zur Kategorie
Zeichnungen mit verschiedenen Darstellungen von Elternschaft