In welcher Konstel­lation hast Du ein Kind/ Kinder bekommen?

Lotte, 35, Weiblich, ein Kind

Ich war Anfang 30 als ich schwanger wurde. Meinem Eindruck nach im richtigen Alter, um ein Kind zu bekommen. Doch die Beziehung, in der ich mich befand, war noch ziemlich frisch (unter einem Jahr) und wir waren uns beide nicht sicher, ob wir zusammen Sinn ergeben. Und dann blieb meine Periode aus. Schwanger! Gedanken geprägt von Unsicherheit sowie Ungewissheit, und Gefühle eingenommen von Freude und Zuversicht. Doch ich war nicht glücklich in meiner Beziehung. Eigentlich sogar zu oft traurig. Wir …

Mehr

Charlie, 33, Weiblich, ein Kind

Mir fällt es schwer, im Nachhinein unsere Konstellation zu beschreiben, jetzt wo das Kind sechs ist, und wir uns auseinander bewegt haben. Unsere Umgebung hat auch auf uns eingewirkt. Irgendwie geht es nun doch in Richtung Kleinfamilien. Neue Lebenspartner*innen kommen hinzu, Affären. Das Kind sagt, jetzt mit sechs Jahren, es hat drei Eltern: einen Papa, einen Bonus-Papa und eine faule Mutter/ Mama. Ich finde Bonus-Papa klingt wie Payback-Punkte sammeln und der Bonus-Papa selbst mag den Begriff auch nicht. Der Bonus- …

Mehr

Tjade, 31, trans* nicht-binär, ein Kind

Ich lebe mit dem Partner, mit dem ich das Kind bekommen habe, zusammen. Wir sind beide queer, werden aber meist von außen als schwul wahrgenommen. Vor meinem äußeren Coming-Out bzw. der Anerkennung als trans* (und nicht-binär) wurden wir oftmals als hetero gelesen. Zu unserer Familie gehören aber nicht nur die Herkunftsfamilien, sondern auch wichtige Bezugspersonen für uns und unser Kind. Wir haben gemeinsam ein Kind und mehrere Patenkinder. Außerdem hat unser Kind einen Halbbruder aus einer weiteren Regenbogenfamilie.

Mehr

Thomas, 35, Männlich, ein Kind

Ich bin Vater in einer Zweierbeziehung, wir wohnen zusammen und haben vor drei Jahren ein Kind bekommen. Zu Beginn der Beziehung vor acht Jahren waren wir uns nicht sicher, ob wir ein Kind haben wollen. Nach ein, zwei Jahren war ich dann übrig mit den Zweifeln, während meine Freundin sehr stark zum Kinderwunsch tendierte. In vielen Gesprächen über die Beziehung und unsere Ideen für unsere Leben, individuell und gemeinsam, haben wir uns dann entschieden, ein Kind zu bekommen. Die Entscheidung …

Mehr

Wanda, 33, Weiblich, ein Kind

Ich habe mit meiner relativ frischen Liebesbeziehung ein Kind bekommen und improvisiere seitdem. Irgendwo zwischen WG-Patchwork, Kleinfamilie und alleinerziehend.

Mehr

Robyn, 40, Weiblich, 2 Kinder

Die Beziehung zu der Partnerin, mit der ich mir Kinderkriegen gut vorstellen konnte, ist letztlich zerbrochen. Es hatte sich immer mehr herauskristallisiert, dass sie keine Kinder will. Und bei mir hat sich immer mehr herauskristallisiert, dass ich welche möchte. Und so war das einer der Gründe, worüber auch unsere Beziehung mit zerbrochen ist. Ich hatte eigentlich gedacht, wir kriegen das irgendwie anders hin. Ich muss ja nicht in der Partnerschaft ein Kind bekommen. Ich habe früher immer gedacht, Kinderkriegen in …

Mehr
Zurück zur Kategorie
Zeichnungen mit verschiedenen Darstellungen von Elternschaft