Sarah, 47, Weiblich, kein Kinderwunsch
Ich habe mich im letzten Jahr für den Einzug in ein Wohnprojekt/Kommune im Aufbau entschieden – auch aufgrund des Wunsches, mit Kindern bzw. in einem Mehrgenerationen-Projekt zu leben. Das Projekt, in dem ich gelandet bin, ist querfeministisch orientiert und alle Elternpersonen haben sich bewusst dafür entschieden, Verantwortung in Bezug auf die im Projekt lebenden Kinder zu teilen und möglichst gemeinsam zu tragen. Das im Alltag umzusetzen ist und bleibt eine Herausforderung für alle und ich persönlich würde sagen, hinsichtlich der …
MehrAntonia, 38, Weiblich, kein Kinderwunsch
Ich habe immer wieder mehr oder weniger intensiven Kontakt zu meiner Nichte. Anfangs war das pure Freude. Je älter sie wird, desto schwieriger und anstrengender wird es aber. Ansonsten habe ich wenig Kontakt zu Kindern.
MehrFabian, 35, Männlich, kein Kinderwunsch
Kinder sind mir wichtig. Kindern beim Aufwachsen zusehen, sie begleiten, mit ihnen spielen, all das sagt viel über uns als Menschen/Menschheit aus: Wer wir sind, was wir sind, wie wir uns entwickeln etc. Deshalb ist es mir wichtig, mit Kindern im Kontakt zu sein. Ich habe mich deshalb bei einem Nachbarschaftshilfe-Projekt der Stadt Bern freiwillig engagiert und dabei einen 8-jährigen Jungen regelmäßig von der Tagesschule abgeholt und so ein kleinwenig seine alleinerziehende Mutter entlastet. Ich habe den Anspruch, ein aktiver …
Mehr