Habt ihr Gespräche innerhalb der Partnerschaft geführt bevor Ihr Euch für ein Kind entschieden habt und wenn ja, welche?

Cora, 32, Weiblich, ein Kind

Ja, mein Partner und ich haben viel über unsere Kinderwünsche und unsere Sorgen in Bezug auf Kinderkriegen gesprochen, bevor wir uns für ein Kind entschieden haben. Wir hatten beide unsere Ambivalenzen in Bezug auf das Thema und dann kam noch eine Beziehungskrise dazu. Doch irgendwann kamen wir an den Punkt, dass wir beide uns sicher waren, dass wir gut gemeinsam für ein Kind sorgen können – egal, ob wir als Paar zusammen bleiben würden oder nicht. Die Option Trennung mit …

Mehr

Blacky, 37, Männlich, Kinderwunsch

Ja. Die Entscheidung dafür hat sich in einer langen und sehr vertrauensvollen Beziehung entwickelt und ich glaube ohne diese würde ich kinderlos bleiben. Für uns beide ist der Austausch in und auch über die Beziehung sehr wichtig, und dabei kam auch immer mal wieder das Thema Kinderkriegen auf. Während des Studiums wollten wir das beide auf keinen Fall. Wir haben z.B. darüber gesprochen, wie wir zum Thema stehen, was uns dabei wichtig wäre, welche Sorgen oder Ängste wir haben, welche …

Mehr

Manja, 43, weiblich, unerfüllter Kinderwunsch

Wir haben Gespräche geführt, bevor wir die Verhütung abgesetzt haben. Nicht wahnsinnig ausführlich, würde ich sagen, aber schon. In unserer Kennenlernphase mit 17 oder 18 Jahren waren Kinder schon ein Thema. Bei Gesprächen darüber, wie wir uns unsere Zukunft vorstellen, was wem wichtig ist, war uns beiden wichtig, mehrere Kinder zu bekommen. Also, die Frage war eher, ob drei oder vier, aber nicht ob. Danach war es aber auch keine Frage mehr. Also es war relativ schnell klar, dass wir …

Mehr
Zurück zur Kategorie
Zeichnungen mit verschiedenen Darstellungen von Elternschaft